Nach zwei Jahren Corona Pause hatten wir wieder das Bedürfnis nach schönen Tauchgängen im warmen Roten Meer. Unsere Auswahl viel auf Safaga was schon in 2019 das Ziel unserer Vereinsreise war.

An einem Samstag Anfang November ging es mit zehn Taucher/innen ins Menaville Diving Center. Am Sonntag gegen 8:30 Uhr fuhren wir zu unserem ersten Tauchplatz.

Der Basisleiter erklärte uns die Tauchgebiete und wir konnten die Tauchgruppen zusammenstellen. Nach dem ersten Check konnten wir lostauchen und wir haben uns gefühlt, als ob wir in einem großen Aquarium tauchen würden. Super Sicht, warmes Wasser, Korallen und überall bunte Fische. Die Tauchtiefen lagen bei den ersten Tauchgebieten bei max. 20m. Dafür konnten wir aber auch 90 Minuten lange Tauchgänge machen

Bei jedem Tauchgang hat die Crew uns gut zur Seite gestanden, ob beim Ein-/Ausstiegaus dem Wasser oder beim  Mittagsessen kochen, sie waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Nach einer Entspannungsphase und einem leckeren Mittagsessen auf dem Boot fuhren wir zum zweiten Tauchplatz.

Je nach Tauchgebiet kamen wir gegen 16:00 Uhr an der Basis an. Nach dem Verstauen unserer Tauchausrüstung trafen wir uns an der Strandbar und ließen die Tauchgänge bei einem Bierchen revue passieren.

Nach einer Dusch- und Entspannungspause, trafen wir uns dann zum Abendessen und genossen den Abend in fröhlicher Geselligkeit.

So verliefen die Tage im Großen und Ganzen. Natürlich haben wir auch außerhalb der Anlage einige Besuche in Kaffees oder Bars unternommen.

Laurent, unser Basisleiter, hat die Tauchgebiete spontan angefahren und je nach Wind, Wetter und Auslastung von anderen Tauchbooten entschieden. Somit waren wir öfters allein am Tauchplatz und konnten entspannt tauchen. Natürlich fuhren wir auch weiter entfernte Riffe, wie z.B. das Panorama Riff an, wo auch andere Tauchboote lagen. An diesen Riffen war es auch möglich einen tiefen Tauchgang zu unternehmen und es bestand die Chance einen Hai zu sehen.

Die Tauchgänge waren allesamt sehr entspannt und ruhig, für Anfänger und Fortgeschrittene Taucher/innen geeignet. In diesem Jahr hatten wir mehr Wind und Wellen und die Sichtweiten waren etwas geringer.

Alles in Allem hat es uns sehr gut gefallen und einige hatten 14 Tauchgänge in der Woche machen können.

https://www.menadive.com/home/ 

Autor: Hermann Schulz, 2. Vorsitzender